Mittwoch, 5. November 2014

App Test - DietPoint Teil 1

Meine Lieben,

heute möchte ich euch mal die App "DietPoint" vorstellen. Ich fühle mich momentan etwas zu dick,deshalb suchte ich nach Apps, die mich optisch und vom Umfang her ansprachen.

Da traf ich auf "DietPoint" von der gleichnamigen DietPiont Ltd.

Preis
Man kann die App kostenlos benutzen, allerdings hat man dann nur Zugriff auf ein paar Diäten und der Einkaufszettel ist dann auch nicht komplett.
Außerdem könnt ihr euch entscheiden, ob man die App als PRO Version nutzen möchte.
1 Monat - 7,99 EUR
3 Monate - 14,99 EUR
Für immer - 39,99 EUR
Die Preise halte ich für etwas zu hoch, dafür dass die App nicht komplett auf Deutsch übersetzt wurde und keine Rezepte enthalten sind. Ich entschied mich übrigens für die 3 Monatsvariante.


Optik und Handhabung
Optisch spricht mich die App sehr an, ich bin da sehr schwer zufrieden zu stellen da ich Mediengestalterin bin :p.
Es gibt ein Menü, welches man in der oberen linken Ecke aufrufen kann.
Auf meinem Huawei läuft die App flüssig, ich muss nicht lange warten, bis jeglicher Menüpunkt läd. Die App ist übersichtlich gestaltet, was mir beim ersten Benutzen das Bedienen erleichterte.






Diäten
Insgesamt gibt es über 140 Diäten in 15 Kategorien. Diese Menge an Diäten war ein Grund, dass ich mir das mal in der PRO Version geholt habe, da es in der kostenlosen Version vielleicht um die 10 Diäten gibt. Die meisten Diäten gehen nur ein paar Tage, von 3 Tagen bis 4 Wochen ist alles dabei. Für jede Diät gibt es dann gleich den Einkaufszettel dazu, zum abhaken, was man noch alles für die Diät braucht. Fand ich einfach nur bequem, echt top.
Auf den Screens fehlt eine Kategorie: Scarsdale.



Ablauf
Im Vorfeld gibt man sein Alter, die Größe, das Gewicht und seine Aktivität ein.
Wenn man sich dann mal für eine der vielen Diäten entschieden hat, muss man das Startdatum festlegen und wann man frühstücken möchte. Das Programm rechnet die anderen Zeiten dann automatisch. Dann gehts auch schon los. In der oberen rechten Ecke findet man seine Einkaufsliste, die Erinnerungen (hier man man seine Mahlzeiten auch ändern, ich habs so gelassen, muss ja irgend n Grund haben) und man kann auch die Diät abbrechen.

Wie ihr seht, sind die Tipps in Englisch, was mich jetzt nicht so stört, jedoch gibt es genug Menschen, die der Sprache nicht so mächtig sind und für eine App, die InApp Käufe anbietet, sollte sowas schon übersetzt sein.
Man kann die einzelnen Mahlzeiten durchsliden bis zum Ende, um zu schauen was als nächstes kommt.
Hier fehlen Rezepte. Manchmal kommt es vor, dass mehrere Zutaten in einem Gericht enthalten sind und da ist dann das eigene Kochgeschick gefragt. Manche Lebensmittel sind auch ohne Gramm-Angaben, also steht es einem frei, wieviel man essen möchte (bei mir was es zum Beispiel ein fettarmer Joghurt). Da sollte man sich schon zusammen reißen ;p.


Für welche Diät ich mich zuerst entschieden habe und wie die so war, seht ihr in Teil 2. Wer aufgepasst hat, weiß die Diät auch jetze schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen