Freitag, 5. Juli 2013

Die neuen Senseo Sorten Cappuccino und Café Latte

Meine Lieben,

dank der wundervollen Maria durfte ich die Senseo Sorten Cappuccino und Café Latte mittesten.



Ersteinmal muss man definieren, was ein Cappuccino oder ein Café Latte ist. Da gibt's einen kleinen Unterschied.
Der Cappuccino besteht in Italien aus 1/3 Espresso, 1/3 heiße Milch und 1/3 Milchschaum. Anderweitig wird er zu 1/4 Espresso und 3/4 aufgeschäumter heißer Milch.
Ein Café Latte ist die italienische Variante des Milchkaffee. Das heißt, er beinhaltet keinen Schaum, nur Espresso und heiße Milch. Er wird bevorzugt morgens zum Frühstück getrunken. Er kann aus einem doppelten Espresso mit Milch oder einfachem Espresso bestehen.

Kommen wir jetzt zu den Senseo Varianten:

Cappuccino

Zutaten:
Kokosnussfett gehärtet, Glukosesirup, Zucker, Magermilchpulver, löslicher Kaffee (9,8%), Stabilisator, Aroma, Milchprotein, Salz, Trennmittel, Emulgator

Pro 125ml
46 kcal
2,4g Fett
5,1g Kohlenhydrate
0,8g Eiweiß
0,09g Salz

Geschmack:
Der Cappuccino schmeckt ohne Zucker schon sehr süß, also Finger weg vom Zucker! :p
Der Milchanteil ist sehr hoch und die Kaffeenote ist markant im Geschmack. Es könnte also schon ein 'Espresso' sein, der da drinne steckt. Es ist mehr Schaum vorhanden als bei normalen Pads.


Café Latte

Zutaten:
Magermilchpulver, Zucker, Kokosnussfett gehärtet, Glukosesirup, löslicher Kaffee (7%), Stabilisator, Salz, Milchprotein, trennmittel, Aroma, Emulgator.

Pro 125ml
46kcal
2g Fett
5,8g Kohlenhydrate
1g Eiweiß
0,1g Salz

Geschmack:
Der Latte schmeckt unsüßer und milchiger. Der Kaffee ist milder, die Milch überwiegt deutlich. Die Zutatenreihenfolge bestätigt sich also. Es ist mehr Schaum vorhanden als bei normalen Pads.


Fazit

Wenn man die Sorten abkühlen lässt, kann man schon den Unterschied schmecken, allerdings habe ich beide auch gleichzeitig getrunken, um überhaupt Unterschiede zu finden. Maria hat schon recht, sie sind sich sehr ähnlich, nur eben nicht gleich :p
Den Cappuccino finde ich allerdings irgendwie witzlos als Pad, da der normalerweise zu einem großen Teil aus Schaum besteht und das funktioniert nicht so ganz mit Senseo Pads. Die Pads sind zwar komplett anders als herkömmliche Pads (sie bestehen aus Plastikkammern im Pad, in denen der Weißer und der Kaffe separat liegt), aber schaumig wird der Kaffee dadurch auch nicht.
Aufgrund dessen gefällt mir der Latte mehr, da er auch nicht so süß ist und der Milchanteil sehr lecker schmeckt.

Wie habt ihr die neuen Senseo Pads erlebt?

Eure Ribelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen